Seite 1 von 1

Grünkohl / Frost

Verfasst: 28.10.2008, 18:54
von liaam
Und noch eine Frage, die mich aktuell beschäftigt:

Wir haben wieder herrlichen Grünkohl (und Rosenkohl) im Garten, normalerweise bin ich da ja gedudig, bis der erste Frost, bzw. die ersten Fröste da waren.

Diesmal würde es mir für ein besonderes Menü gut reinpassen, demnächst etwas aus Grünkohl zuzubereiten - ...und nach Frost sieht es überhaupt nicht aus...

Ich gehe mal davon aus, daß sich durch den Frost die Zellstruktur verändert?! Meine Frage, ist das auf jeden Fall notwendig oder kann ich den Grünkohl auch vorher schon verwenden?
Gibt es eventuell gesundheitliche Probleme oder Unverträglichkeiten oder ist es geschmacklich nicht so toll?

Ich habe auch schon überlegt, die ganze Pflanze kurz zu frosten - leider haben wir aber nicht soviel Platz in der Gefriertruhe...

Kann mir dazu jemand raten?


lg. GeO

Verfasst: 29.10.2008, 14:01
von Raritätenhamster
hallo liaam

durch die Kälte wird der Zuckerabbau verlangsamt, was dem Kohl ein besseres Aroma verleiht. In der Kühltruhe kann dies nicht simuliert werden, aber einen ähnlichen Effekt gibts, wenn beim Kochen zB Äpfel zugegeben werden.

hier ist der Prozess gut beschrieben

Verfasst: 29.10.2008, 16:30
von liaam
danke für den Link!!

...alles wieder vielunkomplizierter als gedacht - ich werde einfach eine halbe Woche vorher einePortion zur Probe zubereiten und danach sehen, ob ich etwas Apfel beigeben muß.


lg. GeO

Re: Grünkohl / Frost

Verfasst: 21.12.2008, 21:57
von Cordula
Ich habe den Grünkohl auch vor dem Frost geernet und gegessen, mir hat es geschmeckt. Klar ist er ein tolles Wintergemüse, aber wenn man vorher ernten möchte, kein Problem.